WiYou.de Mediadaten 2015 - page 2

Jugendliche Leser im Alter von 14 – 20 Jahren
Schüler (Regelschulen ab Klassenstufe 8, Gymnasien ab Klassenstufe 9, Berufsbildungsinstitute)
WiYou.de erreicht Jugendliche in einer IVW­zertifizierten Druckauflage von 11.250 Exemplaren
(lt. Auflagenmeldung IVW, Dezember 2014) vor allem über folgende aktive Wege:
Klassensätze in allen Thüringer Regelschulen, Gymnasien, Gesamtschulen, Förderschulen und Freien Schulen
über Unterrichtsveranstaltungen zur Berufsorientierung
schulische Informationsveranstaltungen von Bildungsträgern und Unternehmen
Veranstaltungen von Institutionen und Unternehmerverbänden, u.a. Bundesagentur für Arbeit in ihren
Thüringer Regionalagenturen, dem Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft, den Thüringer Industrie­ und
Handelskammern, den Thüringer Handwerkskammern, dem VDMA, dem VWT
Bildungszentren, Berufsbildungsmessen und ­foren
Kontaktbörsen wie Forum Berufsstart, Thüringer Ausbildungs­ und Karrieremessen
thüringenweit in vielen Subway­Stores und Video Buster­Filialen, in allen Jugendclubs sowie im Lesezirkel
WiYou.de beschäftigt sich redaktionell mit einer Vielzahl von Themen. Im Fokus steht dabei immer die
berufliche Orientierung der Jugendlichen in Thüringen. Mittels abwechslungsreich verwandter journalistischer
Genres in jugendgerechter Sprache und Layout werden folgende Themengebiete publiziert:
Bildungs­, Qualifizierungs­ und Ausbildungsmöglichkeiten
Berufsbilder, Ausbildungsinhalte, Anforderungen, Zugangsvoraussetzungen und Karriereaussichten
Erfahrungsberichte von Fachkräften nach einer Ausbildung oder von Auszubildenden im Berufsfeld
Berufsorientierung in der Praxis: Praktikum, Volontariat und Werkstudium – Voraussetzungen, Konditionen
und Abläufe
Studium: Fachrichtungen/Fakultäten, Abschlüsse, Universitäten, Fachhochschulen, Berufsakademien,
Immatrikulation, studentisches Leben, Ausgründung aus dem Studium, Transfers
Europäisches Jahr, Internationales Jahr, Work & Travel etc.
Bewerbung & Berufsstart: Bewerbung, Bewerbungsgespräch, Auswahltests wie Assessment Center u.ä.,
Berufsstart und Berufsleben
junge Selbstständigkeit
Politik: Funktionen politischer Mitarbeit, Politik in Gesellschaft, Auswirkungen auf den Einzelnen, Politik im
Unternehmen, Politik als Tätigkeitsfeld, Gesellschaftliches Engagement
Schüler­ und Studenteninitiativen, Schülerfirmen, Ehrenamt und Sport im Einfluss auf das Berufsleben
Preise, Ausschreibungen und Wettbewerbe
Internet: das Medium zur Berufswahl, Bedeutung als Informationsquelle, Stellenbörsen, Fortbildung
Medien & Kultur: Film, Funk, Fernsehen – Portraits Thüringer Persönlichkeiten
Termine: Ausbildungsforen, Kontaktmessen, Berufsstartertage, Berufsinformationsmessen
uvam.
Zielgruppe
Vertriebsstruktur
2
Themen­Schwerpunkte
I
V
W
-
G
E
P
R
Ü
F
T
1 3,4,5,6
Powered by FlippingBook